Erfolgreiches Recruiting mit Social Media
Wenn eine erfahrene Headhunterin zur erfolgreichen Bloggerin wird, dann vereint sie die Expertise aus zwei Welten: Petra Hola-Schneider teilte mit uns ihr Wissen aus zwei Jahrzehnten. Hier die Insights!
Sie konnten leider nicht dabei sein? Dann kommen Sie mit auf einen nachträglichen Streifzug durch den gelungenen Abend!
Social Media Experten gibt es viele – aber nur wenige haben etwas drauf. Und noch weniger kennen sich im Bereich Recruiting aus. Petra schon. Was sie den Teilnehmenden unserer HR Fusion Party verriet und welche praktischen Tipps sie dabei hatte, fassen wir heute noch einmal für euch zusammen.
Denn Kandidatensuche und -ansprache haben sich in den letzten 20 Jahren enorm gewandelt. Anstatt in einer Vielzahl von Bewerbenden den passenden auszuwählen ist es heute umgekehrt: das eigene Unternehmen muss dem Bewerbenden schmackhaft gemacht werden. Diese Tools wurden von Petra beleuchtet:
- LinkedIn: diese Tools sollten Sie kennen
Petra stellte uns spezialisierte Rekrutierungstools wie „LinkedIn Recruiter“ und „LinkedIn Jobs“ vor, die die gezielte Talentsuche erleichtern, sowie „LinkedIn Learning“, das Weiterbildungsmöglichkeiten bietet und zur beruflichen Entwicklung beiträgt.
Außerdem empfahl sie, auf LinkedIn ausgewählte Mitarbeitende zu „Unternehmensbotschaftern“ zu machen, die ihr eigenes Netzwerk nutzen, um das eigene Unternehmen authentisch erlebbar zu machen und weiterzuempfehlen.. Durch das Teilen von Inhalten, Kommentieren und Netzwerken fördern sie nicht nur ihre eigene Karriere, sondern stärken auch die Arbeitgebermarke.
>> Petras LinkedIn-Checkliste zum Download
- Instagram: Perfekt für den Blick hinter die Unternehmenskulissen
Instagram spielt eine zentrale Rolle im modernen Recruiting und Marketing. Weil hier vor allem Storytelling betrieben wird, eignet sich der Kanal perfekt für den Blick hinter die Kulissen – und damit in den Unternehmensalltag. Mal berichten Azubis, mal Partner, mal andere Mitarbeiter, je nachdem wie man sich darstellen möchte und wer erreicht werden soll.
Dadurch können Bewerbende ein sehr realistisches Bild ihres künftigen Arbeitgebers gewinnen, im Idealfall ist es ein positives. Und über den Über den Facebook Ads-Manager, der gleichzeitig die Anzeigen auch auf Instagram ausspielt, lassen sich gezielt Stellenanzeigen schalten, um junge Talente anzusprechen. Wichtig: ein verifiziertes Unternehmenskonto und regelmäßige, authentische Posts und die Nutzung aller verfügbaren Formate - Feed, Stories und Reels -, denn das erhöht die Reichweite
>> Petras Insta-Checkliste zum Download
Tools und Tipps für die Content-Produktion
Für eine effiziente Content-Produktion empfahl Petra verschiedene Tools wie Canva, Prequel und CapCut. Zudem betonte sie die Bedeutung eines klaren Farbschemas und regelmäßiger Postingpläne. Die Nutzung von Musiklizenzen und hochwertigen Grafiken kann die Professionalität der Inhalte weiter erhöhen. Durch die Erstellung von Vorlagen und die Planung von Content-Produktionstagen lässt sich der Aufwand deutlich reduzieren.
Arbeitgeberbewertungs-Portale nutzen
In ihrem Vortrag nahm Petra auch die Plattform Kununu. Petra hob hervor, wie wichtig es ist, sich aktiv mit Arbeitgeberbewertungen auseinanderzusetzen, um die Arbeitgebermarke zu stärken und Verbesserungspotenziale zu erkennen. Kununu bietet eine wertvolle Möglichkeit, anonymes Feedback von Mitarbeitenden zu erhalten und darauf zu reagieren, um das Arbeitsumfeld kontinuierlich zu verbessern.
Quintessenz: Authentizität und Kontinuität
Und was hat Petra uns und unseren Teilnehmenden mit auf den Weg gegeben?
- Sei authentisch: Authentizität ist wichtiger als Perfektion. Authentische und glaubhafte Inhalte kommen besser an als perfekt inszenierte Posts.
- Sei kontinuierlich: Regelmäßige und konsistente Beiträge sind der Schlüssel, um sichtbar und relevant zu bleiben.
- Nutze die richtigen Tools: Investiere in Tools, die den Content-Erstellungsprozess erleichtern und die Qualität der Inhalte erhöhen.
- Interagiere mit der Community: Eine aktive Interaktion mit der Community stärkt die Bindung und erhöht die Reichweite.
Petras Vortrag war für viele ein Augenöffner – es gab so manchen Aha-Effekt. Mit diesen Tipps und Strategien können Unternehmen ihre Präsenz in den sozialen Medien stärken und die richtigen Talente für sich gewinnen. Und wir als Personaldienstleister natürlich auch!
>> Den Foliensatz zu Petras Vortrag können Sie hier bestellen!
www.heiserv.d